Im BK-Wesel endlich angekommen

BMW überreicht Schulungsfahrzeug an den Bildungsgang KFZ des Berufskollegs Wesel

dsc_3712

Vor dem Weihnachtsbaum im Verkaufsraum

Im Autohaus Fett&Wirtz wurde heute in feierlichem Ambiente ein neuer 1er BMW  für Schulungszwecke an das Berufskolleg Wesel übergeben.

Vor einem Jahr hatte der KFZ-Lehrer Winfried Rüth bei der BMW-AG in München angefragt, ob es nicht möglich sei, für die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker am Berufskolleg Wesel einen PKW zur Verfügung zu stellen. Heute war es dann soweit. Gorden Blaschke von der BMW-AG Gebietsleiter Aftersales West und Thomas Metzke, Geschäftsführer des Autohauses Fett&Wirtz, überreichten den Schlüssel für einen 177 PS starken 1er BMW mit Benzinmotor dem Schulleiter Christian Drummer-Lempert, den Fachlehrern Marco Pollmann und Winfried Rüth. Das Auto soll die theoretische und anschauliche Ausbildung der KFZ-Mechatroniker im Bereich moderner Fahrzeugtechnik unterstützen.

dsc_3717

Fototermin und Schlüsselübergabe

von links

Gorden Blaschke (BMW-AG), Diogo dos Santos (Azubi), Doguhan Dursunogla (Azubi), Nikolaus Rossolidis  (Azubi), Thomas Metzke (Fett&Wirtz), Christian Drummer-Lempert (Schulleiter)  Andreas Horstkamp  (Azubi), Marco Pollmann (KFZ-Lehrer) Winfried Rüth  (KFZ-Lehrer) 

Der Lehrplan sieht vor, dass die Schüler nicht nur im Bereich moderner Technologien der Mechanik unterrichtet werden, sondern auch die komplizierte Elektronik eines PKWs erlernen.

Der Wagen wurde dann in die moderne Werkstatt des Berufskollegs Wesel gebracht. Dort steht er natürlich auch fachübergreifend den Elektronikern und Mechatronikern zur Verfügung. In Unterrichtsprojekten, wie z.B. der Umweltproblematik, können die KFZ-Mechatroniker unterstützend ihr Expertenwissen an andere Schülerinnen und Schüler weitergeben. Geplant sind Kurse für interessierte Schülerinnen und Schüler.
Wie helfe ich mir selbst? Was kann man an einem Auto eigentlich noch selber machen?

Christian Drummer-Lempert bedankte sich für die großzügige Überlassung des BMWs und die anstehende Schulung der Kollegen durch das BMW-Team aus München.

img_5192

Der 1er BMW ist in der KFZ-Werkstatt des Berufskollegs angekommen

von links

 Marco Pollmann, Thomas Metzke (Fett&Wirtz), Winfried Rüth

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s