Alumni-Tag

Am 07.06.2019 fand die zweite Auflage des Alumni-Tages an unserer Schule statt. Hier trafen sich ehemalige Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Wesel und gleichzeitig sollten auch aktuelle Klassen davon profitieren.


Die elf Freiwilligen berichteten auch in diesem Jahr in den ersten beiden Schulstunden von ihrem Studium oder ihrer Ausbildung. Es ging vor allem um echte Erfahrungsberichte und Infos, die auf den Seiten der Hochschulen und Betriebe nicht zu finden sind.
So nahmen insgesamt auch rund 60 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der FHR-Klassen dieses Angebot an. Eine Rückmeldung aus dem letzten Jahr ergab, dass zwei letztjährige Schüler aufgrund des Alumni-Tages sich zu einer solchen Ausbildung mit Studium entschieden haben.

Die Vorträge aus den Bereichen Gesundheit (Physiotherapie, Psychologie), Technik (mechanical engineering) und Verwaltung (Finanzamt/Stadtinspektor) spiegelten das Bildungsangebot des BK Wesel wieder.Für die Schülerinnen und Schüler war es eine Möglichkeit, ihre eigenen Erwartungen noch einmal zu hinterfragen. So wurden auch ganz praktische Fragen an die „Ehemaligen“  gestellt, die sich um die Finanzierung und Förderung des Studiums und einer Wohnung drehten. „Die Erfahrungen aus erster Hand zu erhalten, macht das Ganze viel konkreter“, berichtete ein Schüler. Im Anschluss trafen sich die Ehemaligen zu Kaffee und Kuchen im Konferenzraum und erzählten auch ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern von ihren Erfahrungen aus der „Berufswelt“.

Insgesamt war es ein rundum gelungener Vormittag, der nächstes Jahr wieder eine Fortsetzung findet. In diesem Zusammenhang noch einmal ein großes Dankeschön an alle Ehemaligen, die sich dafür die Zeit genommen haben!